• 30. Juli 2020

Woche der bayerischen Biergartenmusik

Die Wochen des Lockdowns waren für unsere Blaskapellen und Volksmusikgruppen genauso hart wie für unsere Wirte und Gastronomen. Aktuell ist in vielen Regionen noch eine gewisse Zurückhaltung zu spüren, was den Besuch von Wirtshäusern und Biergärten betrifft und auch unsere Musikkapellen sind noch nicht wieder hundertprozentig einsatzfähig. Warum sich also nicht zusammentun?!

Der Trachtenverein „Alpenrose“ Peiting hat sich deshalb mit den Gasthöfen Keppeler und Buchberger zusammengeschlossen, und bietet am Samstag, den 1. August ab 18.00 Uhr einen Dämmerschoppen, bei dem die kleine Besetzung der Trachtenkapelle und weitere Volksmusikensembles zur Unterhaltung aufspielen.

Mit unserem bayerischen Kulturgut wollen wir die Wirts- und Biergärten wieder erklingen lassen und das alles selbstverständlich im Rahmen des Erlaubten und mit dem gebotenen Abstand. Der Wirts- oder Biergarten ist die genehmigte Veranstaltung, unsere Musikgruppen können dort mit dem gebotenen Abstand auftreten. Ein gesondertes Hygienekonzept ist nicht notwendig. Essen und Trinken steht im Vordergrund, die Musik bildet die passende Hintergrundumrahmung. Schirmherr der bayernweiten Veranstaltungsreihe ist Ministerpräsident Markus Söder.