Gruppen

Lebendige Volksmusik

Die Volksmusik besitzt in unserem Trachtenverein schon lange einen hohen Stellenwert.
Folgende Gruppen und Musikanten spielen derzeit für den Peitinger Trachtenverein auf

  • Peitinger Bläser –> mehr Info
  • Peitinger Sänger –> mehr Info
  • Unteregger Stubenmusik –> mehr Info
  • Peitinger Tanzlmusi
  • Eggbichl Musi
  • Kreuzberg Musi –> mehr Info
  • Harfenduo Likantoni
  • Peitinger Harfenduo
  • Bläsergruppen aus unserer örtlichen Knappschafts- und Trachtenkapelle

Unsere Musik- und Gesangsgruppen spielen in verschiedensten Besetzungen zu weltlichen und kirchlichen Anlässen. Familienfeiern, Firmenjubiläen sowie Musikantentreffen und Volksmusikhoagarte gehören zum festen Programm. Auch Passions – und Adventsingen, sowie die Gestaltung von Gottesdiensten zählen zu ihren Auftritten. Regelmäßige Termine sind der Vereinshoagart am letzten Freitag im November, sowie das Adventssingen das wir alle 2 Jahre veranstalten.

Alle Termine findet man in der Tagespresse oder hier auf unserer Seite. Zuhörer und Interessierte sind zu jeder Zeit herzlich willkommen.

Wer eine Musikgruppe für einen besonderen Anlass benötigt, kann sich jederzeit bei unseren Volksmusikwarten melden.
Kontakt:
Marianne Baab: 08861 258245 · marianne.schelle@t-online.de
Gerhard Schäller: 08861 59237 · stichundschaeller@t-online.de

Foto: Harfenduo Likantoni

 

 

Volksmusik Jugend

Schon in der Jugendgruppe wird musiziert und gesungen, um den Kindern und Jugendlichen Freude an der Volksmusik zu vermitteln.

Unsere Jugend spielt schon mit viel Eifer in den verschiedensten Besetzungen wie:

  • Die Klösterle Singkinder(Kinder von 5-15 Jahren)
  • Die Hoagart-Musi (Geige und Querflöte)
  • Die Goldstein Musi (2 Hackbrettern und Gitarre)
  • Der Mona-Lisa-Rochus-Musi (2 Querflöten, Hackbrett und Ziach)
  • Außerdem gibt es noch einige Blockflöten-Kinder
  • Realschul Musi (2 Hackbretter und Ziach)

Ein regelmäßiger Termin ist der Jugendhoagart im Frühjahr, zu dem alle Volksmusikbegeisterden eingeladen sind.
Es platteln und tanzen auch unsere Plattlerjugend am Hoagart!

 

Kontakt unter lebendige Volksmusik.

Theat´rar

Seit 1911 wird bei uns im Trachtenverein Theater gespielt.
Früher waren die Stücke dramatisch, heute sind es Lustspiele und Komödien.
Am Ostersonntag geht der Premierenvorhang auf und in der Schlossberghalle
wird für ein paar Stunden der Alltag vergessen.
Das Ensemble der Theat´rar besteht momentan aus 8 Frauen und 7 Männer.
Die Theat´rar freuen sich immer auf einen Besuch von euch, wenn´s  am Ostersonntag wieder heißt, „Vorhang auf“ in der Schloßberghalle.

 

weiterlesen

Plattler

Die Plattergruppe besteht derzeit aus 15 Buam und 14 Mädla. Sie beherrscht zurzeit zwölf Platter, drei Burschenplattler und zwei Tänze. Durch jahrzehntelange fleißige und intensive Probenarbeit werden beim jährlichen Gaupreisplatteln im Frühjahr immer wieder vordere Platzierungen erreicht, so dass es selten eine Gaugruppe ohne Peitinger Beteiligung gab. Auch seit Bestehen des Preisplattelns um den bayerischen Löwen war die erste Gruppe immer dabei, und auch zahlreiche Einzelteilnehmer konnten hervorragende Platzierungen nach Peiting holen. In den Jahren 2008, 2009 und 2014 errangen unsere Plattler und Dreherinnen den Gruppensieg beim bayerischen Löwen.

Die Plattlergruppe trifft sich mittwochs ab 20.00 Uhr im Keller des Gasthofs Keppeler zur Probe.

Plattler Jugend

Im Oktober 1936 wurde im Trachtenverein Alpenrose Peiting eine Jugendgruppe mit 15 Buaba und 14 Mädla gegründet. Wichtig ist uns die gute Kameradschaft untereinander und ihnen die Freude und den Spaß am Platteln und Drehn, sowie an der gesamten Trachtensache zu vermitteln. Es ist nicht immer einfach Kameradschaft und Leistung unter einen Hut zu bringen. Mit Stolz tragen unsere Jugendlichen Ihre Tracht und des boarische Gwand – nicht nur bei Auftritten. Beim Preisplatteln um den Bayerischen Löwen 2007 wurde unsere Jugend zweiter, 2011 erreichte sie den ersten Platz.
Die Jugendgruppe probt jeden Donnerstag von 18.00 bis 19.30 Uhr beim Gasthof Keppeler im Keller.

 

Männerchor

Der Männerchor des Trachtenvereins „Alpenrose“ Peiting hat sich laut Vereinschronik im Jahre 1937 aus zunächst nur 16 Sängern unter der Leitung von Mathias Meichelböck gebildet. Das Liedgut ist im reinen mehrstimmigen Gesang aufnotiert. So wurde im Gauverband der Wunsch laut, die Männerchöre der Trachtenvereine zu einem gemeinsamen Singen einzuladen. Das erste Gau und Heimatliedersingen fand 1950 in Steingaden statt und der Männerchor ist seit dieser Zeit jedes Jahr mit mehreren Liedbeiträgen vertreten. Das Repertoire des Chores umfasst ca. 100 Lieder; es erstreckt sich mittlerweile von Volksliedern über alpenländische Weisen bis hin zu lateinischen Messen. Öffentliche Auftritte erfolgen bei kirchlichen und weltlichen Anlässen, aber auch bei Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie bei anderen Festveranstaltungen.
Freundschaftlich verbunden ist der Männerchor seit 1971 mit dem Jodlerclub Glarus in der Schweiz. Über die Jahrzehnte hinweg hat sich eine echte Freundschaft bis in die Familien hinein entwickelt.

Der Chor zählt zur Zeit 45 Mitglieder, die sich wöchentlich immer donnerstags im Gasthaus Keppeler zur Singprobe treffen.

Goaßlschnalzer

1975 fanden sich fünf Mitglieder des Trachtenvereins zusammen um die erste Peitinger Goaßlschnalzergruppe zu gründen. 1990 wurde eine weitere Gruppe gegründet, zu der sich bis 2004 immer wieder neue Schnalzer dazugesellten. Im Herbst 2006……

weiterlesen

Knappschafts- und Trachtenkapelle

Knappschafts- und Trachtenkapelle

und Trommlerzug.