• 23. Oktober 2023

Trachtenverein „Alpenrose“ Peiting ehrt Mitglieder für Vereinstreue und besondere Verdienste

Im Rahmen eines geselligen Vereinsabends wurden 18 Vereinsmitglieder für ihr langjähriges Wirken im Peitinger Trachtenverein geehrt. Den beiden Vorständen Eric Bader und Josef Bauer war es eine Freude, den Jubilaren zu gratulieren. Heinrich Schäller, Franz Deibler, Markus Wörnzhofer, Christian Gindhard und Leonhard Schmid sind seit 25 Jahren Vereinsmitglieder. Seit 40 Jahren halten Maria Schlögel, Irmgard Häuserer Andreas Walser, Anton Schlögel und Hubert Häuserer dem Trachtenverein die Treue. Erna Häuserer, Peter Jocher und Hans Häuserer sind bereits seit 50 Jahren dabei. Und Heinrich Schmid, Ludwig Kirchbichler und Alois Noll können auf, sage und schreibe, 70 Vereinsjahre Vereinstreue zurückblicken.

Mit dem Verdienstzeichen des Peitinger Trachtenvereins wurde Birgit Multerer für ihre Tätigkeit als Dirndlvertreterin und Zeitungswartin ausgezeichnet. Christl Wagner war über 27 Jahre im Vereinsausschuss in verschiedenen Funktionen tätig. So war sie Dirndlvertreterin, Jugendleiterin und Trachtenwartin. An diesem Abend wurde sie vom 1. Vorstand Eric Bader zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch Peter Kienle wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er sing seit über 45 Jahren im Männerchor und ist seit 1991 zweiter Chorleiter. Auch Lechgauvorstand Franz Multerer konnte an diesem Abend einen engagierten Trachtler auszeichnen. Robert Schmid war 19 Jahre Vereinskassier, und hat in dieser Zeit auch 3 große Trachtenfeste und mehrere Gauveranstaltungen finanziell betreut. Für sein Wirken erhielt er das Gauehrenzeichen in Silber.

Zur Unterhaltung der Jubilare und der weiteren Gäste spielten die Trachtenkapelle, die Eggbichlmusi und die Familienmusik Barnsteiner auf. Der Männerchor, die Plattlergruppe und die beiden Goaßlschnalzergruppen trugen mit ihren schneidigen Auftritten zur Unterhaltung bei. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass alle Gäste einen unterhaltsamen und geselligen Abend erleben durften.