GWANDORDNUNG

Wann wird was getragen?

Buam:

Festtracht: Miesbacher Hut mit Adlerflaum und Hutblume – weißes Trachtenhemd (keine Hornknöpfe) – blaues Seidentücherl mit Nadel-grüne Tuchweste mit Silberknöpfen, Westenketterl und Uhrkette mit
Taschenuhr (keine Armbanduhr) – kurze schwarze Lederhose grün eingestickt (je nach Witterung auch schwarze Bundhose mit Latz) – Hosenträger mit „Alpenrose“ auf grünem Filz gestickt – Strümpfe in
Zwetschgenkernmuster aus steingrauer Wolle grün eingestickt (nur zur kurzen Lederhose!)- Miesbacher Trachtenschuh mit Latz und Verzierung – hellgraue Joppe Peitinger Machart – bei besonderen
Anlässen hellgraue, lange Hose mit grünen Streifen oder lange schwarze Tuchhose.

Was wird wann getragen?

Trachtenfest: Festtracht – Adlerflaum

Gauwallfahrt: Festtracht – Grauer Anzug oder Graue Joppe mit schwarzer Hose – Adlerflaum

An hohen kirchlichen Feiertagen: Neujahr, Hl. 3 König, Ostersonntag, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt,
Patrozinium (Michaeli), Erntedank, Kirchweihsonntag, Allerheiligen am Vormittag,
1.Weihnachtsfeiertag:  Festtracht – graue oder schwarze Hose – Hut mit
Adlerflaum

Jahreshauptversammlung: Festtracht – Hose je nach Witterung – Roaga

Trauertracht: graue Joppe – schwarze, lange Hose – schwarzes Seidentücherl mit Nadel – Miesbacher Hut ohne Hutschmuck.

Bei Beerdigungen von Vereinsmitgliedern, und bei Veranstaltungen am Beerdigungstag von Vereinsmitgliedern. Am Volkstrauertag, An Allerheiligen am Grab.

Frauen und Mädla:

Festtracht: Haare zum Knoten aufgesteckt – grüner Miesbacher Hut mit Adlerflaum und Hutblume – Kropfkette – blaue Ärmel mit weißen Spitzen am Ärmelrand – weißes Schmießle – schwarzes Mieder mit Gschnürkette und Blumen – blauer Rock mit weißem Seidenschurz und weißem Schultertuch – weiße Strumpfhose – Unterrock – schwarze Spangenschuhe.

Halbtracht: Haare geflochten oder aufgesteckt – Kropfkette –

weiße, kurzärmlige, ausgeschnittene Bluse – schwarzes Mieder mit Gschnürkette und Blumen – blauer Rock mit weißem Seidenschurz – weiße Strumpfhose – Unterrock – schwarze Spangenschuhe.

Vereinsdirndl: Haare geflochten oder aufgesteckt – weiße kurzärmelige Bluse – aktuelles Vereinsdirndl- weiße Strumpfhose oder weiße Kniestrümpfe – Unterrock – schwarze Spangenschuhe – Trachtenschmuck

Was wird wann getragen?

Trachtenfest: Frauen, Mädla und Kinder in Festtracht

Fronleichnam, Gauwallfahrt, Christamt und Hochzeit: Frauen in Festtracht oder Schalk und Hut

Mädla in Festtracht ohne Hut- Kinder in Festtracht

Jahreshauptversammlung: in Halbtracht

Trauertracht: Haare zum Knoten aufgesteckt – grüner Miesbacher Hut ohne Adlerflaum und ohne Blume – Kropfkette – blaue Ärmel mit schwarzen Spitzen am Ärmelrand oder ohne Spitzen

schwarzes Schmießle, schwarzes Mieder mit Gschnürkette und Asperagus (keine Blumen!) – blauer Rock mit schwarzem Schurz und schwarzem Schultertuch – schwarze Strumpfhose – Unterrock -schwarze Spangenschuhe. (Schwarzes Seidenzeug ist vorhanden, kann bei Bedarf bei Trachten Stöger abgeholt werden.)

Eure Vorstandschaft (Stand 2022)

[vc_cbt.olumn width=“1/4″] GWANDORDNUNG ZUM DOWNLOAD  [/vc_column]