• 14. November 2017

Patenbitten

Dass in Peiting nächstes Jahr das Lehgautrachtenfest stattfindet, ist schon ziemlich bekannt, der Peitinger Trachtenverein lässt aber auch eine neue Vereinsfahne weihen. Und zu einer Fahnenweihe gehört natürlich auch ein Patenverein. Aus diesem Grund machten sich Die Trachtler von „Alpenrose“ Peiting, unter der Führung von Vorstand Franz Thiel, auf den Weg nach Hohenpeißenberg, um beim Trachtenverein „Bayerischer Rigi“ um die Patenschaft zu bitten. Empfangen wurden sie von Hohenpeißenbergs Vorstand Rupert Fischer, der schon ein paar Fragen für die Vorstandschaft vorbereitet hatte. So mussten einige Fragen zur Geschichte des Trachtenvereins Hohenpeißenberg und zur Ortsgeschichte beantwortet werden. Da nicht alle Aufgaben zu hundert Prozent richtig beantwortet werden konnten, warteten diverse Aufgaben auf die Peitinger Vorstandschaft. Unter anderem durften Schaschlikspieße mit sehr exotischen Zutaten verspeist werden. Die Hohenpeißenberger Trachtler nahmen dann die Patenschaft für die neue Fahne an, anschließend wurde im Haus der Vereine das Patenbitten mit einem gemeinsamen Töggelenabend gefeiert.