• 11. April 2018

Noch 100 Tage bis zum Gaufest

In 100 Tagen ist es soweit, dann startet das Lechgautrachtenfest in Peiting. Bereits seit über einem Jahr bereitet der Festausschuss das Großereignis vor, damit die zahlreichen Besucher drei schöne Tage in Peiting verbringen können. Veranstaltungsort wird das Eisstadion sein, das bis dahin zur Festhalle dekoriert wird. Los geht’s am Freitag, den 20. Juli mit einem boarischn Tanzabend.  Die Weiß’ngroaner und die Göllwurz’n Musi spielen ab 20.00 Uhr auf. Außerdem treten die Peitinger Goaßlschnalzer auf. Und für die größte Besuchergruppe warten 50 Liter Freibier als Preis. Am Samstag, den 21. Juli findet am Hauptplatz um 19.00 Uhr ein Standkonzert mit dem Trommlerzug, der Trachtenkapelle und dem Jolerclub „Glärnisch“ Glarus/Schweiz statt. Anschließend geht’s in die Festhalle wo der Gauheimatabend stattfindet. Dort zeigen die Lechgauvereine verschiedene Plattler und Tänze. Höhepunkt des Trachtenfestes wird dann der Sonntag, der 22. Juli sein. Um 7.00 Uhr beginnen Trommlerzug und Trachtenkapelle mit dem Weckruf. Um 9.00 Uhr dann zieht der Kirchenzug von der Festhalle zum Hauptplatz. Dort findet der Festgottesdienst mit Segnung der neuen Vereinsfahne statt. Anschließend spielt die Musikkapelle Rottenbuch zum Frühschoppen. Nachmittags um 13.30 Uhr findet dann der große Festzug durch die Marktgemeinde statt. Dazu haben sich schon rund 3500 Teilnehmer angemeldet.  Darunter sind 24 Musikkapellen, 8 Trommlerzüge und 14 Festwägen. Nach dem Festzug finden die Ehrentänze in der Festhalle und der  Freibühne statt, anschließend spielt die Lechgaukapelle zur Unterhaltung. Abends ab 20.00 Uhr spielt dann die Stadtkapelle Schongau zum Festausklang