• 17. April 1938

Schaffung der Peitinger Tracht 1938

Eine gravierende Änderung in der Tracht war im Jahre 1938. Am 17. April wurde im Rahmen eines Heimatabends aus Anlass des 30jährigen Gründungsfestes in der Turnhalle die neue Peitinger Tracht ausgerufen. Damit hat Peiting eine eigene Tracht geschaffen, die auch damals im Trachtenregister geführt wurde. Mit dieser wertvollen kulturellen Anschaffung hat eine für die Peitinger Trachtler höchst unerquickliche Epoche ihren Abschluss gefunden, in der oft bei Wettbewerben trotz der guten tänzerischen Leistungen der Peitinger infolge Bemängelung in der Originalität der Tracht erhebliche Punktverluste und damit Verzicht auf vordere Plätze hinnehmen müssen.

Beim 25. Gaufest an Pfingsten 1939 beteiligten sich 28 Vereine mit sechs Musikkapellen und sechs Festwagen. Zum großartigen Auftakt am Samstag wurde auf dem Meierberg ein Höhenfeuer abgebrannt. Hervorragende Posaunenklänge und ein gemeinsames Lied waren mit Höhepunkt dieses Festes. Um 21.00 Uhr begann ein großer Heimatabend. An diesem Fest wurde auch eine Trachtenschau abgehalten. Es folgte der zweite Weltkrieg und das Vereinsleben erlahmte stark. 13 tapfere Trachtenkameraden mussten in diesem schrecklichen Kriege ihr Leben fürs Vaterland und ihre geliebte bayerische Heimat lassen.