• 13. Mai 1962

Jahrestagung & ein neuer Maibaum

Die Jahrestagung der Vereinigten Bayerischen Trachtenverbände unter Vorsitz von Dr. Conrad Adlmaier aus Traunstein fand am 18. März 1961 in der Peitinger Turnhalle statt.

Es war ein großer Tag für Peiting und den Gau, da dies die erste Vereinigten-Tagung im Lechgau war.

Der fünfte Maibaum mit einer Länge von 34 Metern wurde am 13. Mai 1962 aufgestellt. Die Gestaltung des Schmuckstückes war völlig neu. Ein vier Meter tiefes Betonfundament mit vier herausragenden Eisenschienen wurde als Halterung geschaffen. Die Figuren wurden alle aus Nirosta-Blech geschnitten un gestanzt, so das der Rost keinen großen Schaden mehr anrichten kann. Bei einem heftigen Gewitter am 24. September 1963 zerstörte ein Blitzschlag den Baum so stark, dass er sofort gefällt werden musste. Ein neuer Baum mit einer Länge von 32 Metern wurde am 3. Mai 1964 aufgestellt.