• 28. November 1920

Gründung der Trachtenkapelle 1920

Das Jahr 1920 ging besonders in die Geschichte des Vereins ein. Am 28. November wurde die Trachtenkapelle „Alpenrose“ Peiting mit 32 Mann stark gegründet. Ein prominenter Mann, Richard Wagner aus Augsburg war der Dirigent. 1. Vorstand war Josef Schleich, 2. Vorstand Josef Prielmeier, Schriftführer und Kassier Thomas Weber. Schon beim Mai-Ball, 1921 spielte die neu gegründete Trachtenkapelle erstmals auf.

Vereinsplatteln wurden wurden in dieser Zeit öfters durchgeführt, an denen sich zwischen 30 und 40 Mitglieder beteiligten. 1921 wurde das Vereinslokal aus verschiedenen Gründen zum Pinzger verlegt. Im September 1921 ersuchten die „ Schwalbenstoaner“ Hohenfurch zur Übernahme der Patenschaft, was einstimmig angenommen wurde. Eine weitere Patenschaft wurde am 6. Mai 1923 von den „Almröslern“ Planegg übernommen, die an diesem Tag ihre erste Fahne in Verbindung mit dem 20 jährigen Stiftungsfest weihen konnten. Trotz der damaligen schlechten Zeit nahmen eine stattliche Anzahl von Mitgliedern an dieser Fahnenweihe teil. In den 20er Jahren wurden bei Trachtenfesten öfters Meist- und Weitpreise, sowie erste Musikpreise errungen, was natürlich große Ehre war und viel Annerkennung fand.