• 1. Februar 1908

Gründung 1908

Am 1. Februar 1908 versammelten sich 16 junge Trachtler im Gasthaus zum Buchberger um die offizielle Gründung eines Trachtenvereins zu erörtern. Einen Tag später, am 2. Februar, war die Gründungsversammlung an der sich 29 Mitglieder beteiligten. Die Aufnahme betrug für männliche Mitglieder 1,- Mark für weibliche 50 Pfennig, der Monatsbetrag für männliche 25 Pfennig, weibliche waren beitragsfrei. Der Zweck der Vereinsgründung war die Erhaltung und Verbreitung der Gebirgstracht, sowie die Pflege des Schuhplattlers und der Volksmusik. Mit diesem Ziel folgten sie dem Ruf und dem Vorbild des Lehrers Joseph Vogl, der bereits im Jahre 1883 in Bayrischzell den ersten Trachtenverein gründete.

So steht es auch geschrieben in der
Urkunde zur Gründung des Trachtenvereins:

„Auf vielseitiges Verlangen und Bestreben hiesiger Burschen hat sich dahier ein Verein gegründet, der sich zur Aufgabe macht, die Interessen der Gebirgssache, das ist die Pflege des Geistes und des Gemütes, des Gesellschafts- und des Gemeinsinns, insgesamt Gebirgträchtliches zu üben und zu fördern. Der Verein führt den Namen: Gebirgstrachten-Erhaltungsverein „Alpenrose“ Peiting. Schon nach einer vorläufigen Zusammenkunft hat es sich gezeigt, daß es an Interesse an dieser edlen Sache nicht fehlt, und in einer darauf folgenden Versammlung konnten wir bereits zur Wahl eines Vereinssausschusses übergehen. Als Vereinsstammlokal wurde das Nebenzimmer beim Buchberger gewählt, welcher uns sogleich zur Gründung eine ansehnliche Summe zugab und uns das Nebenzimmer unentgeltlich zur Verfügung herstellen lies.

So möge nun der neu gegründete Verein blühen und gedeihen, mögen die Mitglieder stets daran sein, neue Kraft und neues Leben zu gewinnen, um allen anderen Vereinen beiseite zu stehen, damit so Recht wachse und gedeihe was hier gesät wurde.“

Als Gewand wurde die ohnehin verbreitete „Miesbacher Tracht“ getragen, und erst im Jahre 1938 schaffte man die heutige Peitinger Tracht. Der bei der Gründungsversammlung gewählte Ausschuss setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand: August Feldmeier
  2. Vorstand: Georg Kratz
  3. Schriftführer: Xaver Schäffler
  4. Kassier: Georg Bock

Für den 10. Mai lag eine Einladung nach Schongau zur Gaugründung vor. Das Mitglied Max Stadler, er stammte aus Bruckmühl und war dort schon im Trachtenverein tätig, wurde bei der Gaugründung zum 2. Gauschriftführer gewählt. Weiteres beteiligten sich die sehr rührigen Trachtler am 24. Mai 1908 mit 31 Mitgliedern bei einer Statutenbesprechung in Steingaden. Schon im Frühjahr waren zu Fuß zwei Vereinsausflüge zur Herzogsägemühle und zum Lamprecht. Weiteres besuchten sie noch im Gründungsjahr Trachtenfeste in München-Pasing, Trauchgau, Murnau und das allgemeine erste Gaufest am 6. September 1908 in Schongau, wo die Vereine „Neuschwanstoaner“ Füssen, „Älpler“ Trauchgau, „Bayerischer Rigi“ Hohenpeißenberg, „Almfrieden“ Steingaden, „Hochplatte“ Buching, „König Ludwig II Stamm“ Burggen und die „Oberlandler“ Wies teilnahmen. An diesem 1. Gaufest beteiligten sich die Peitinger mit 56 Mitgliedern.