• 14. Juli 1978

70 jähriges Gründungsfest

Das 56. Lechgautrachtenfest stand unter dem Motto: „70 Jahre Lechgauverband – 70 Jahre „Alpenrose“ Peiting“. Der Eröffnungsabend war am Freitag den 14. Juli 1978, Standkonzert und Gauheimatabend am Samstag. Der Festsonntag begann mit dem Weckruf, anschließend war Kirchenzug und Festgottesdienst. Nachmittags war dann großer Festzug mit 3341 Trachtlern und zirka 18 000 Zuschauern. Am Montag war dann noch ein Bayrisch – Schweizer Abend zum Festausklang.

Am 19. November 1980 besuchte Papst Johannes Paul II. die Landeshauptstadt München. Beim Feierlichen Gottesdienst auf der Theresienwiese war unter den 25 Trachtenvereinsfahnen auch die von Peiting.

Als Spätberufener konnte unser aktives Mitglied Rupert Bader am 8. Juni 1981 sein erstes heiliges Messopfer feiern. In unserem Verein war der Neupriester bis zu seiner großen Entscheidung aktiv bei der Plattlergruppe und beim Trommlerzug.