• 24. August 1968

60 jähriges Gründungsfest

Ein großer Heimatabend in der Turnhalle am 24. August 1968 war der Auftakt zum 60jährigen Gründungsjubiläum. Im Rahmen dieses Abends konnten noch einige Gründungsmitglieder geehrt werden. Es waren dies Michael Krötz, Thomas Weber, Hyronimus Brennauer, Sebastian Brennauer, Adalbert Berchtold und Paul Pfeiffer. Am Festsonntag war ein Kirchenzug und Festgottesdienst mit den Ortsvereinen, unserem Patenverein und den Patenkindern. Den Nachmittag verbrachte man auf dem Maierberg mit Ehrentänzen und Unterhaltungsmusik.

Ein besonderer Tag für die Plattlergruppe war der 23. Mai 1971, an dem ein gauoffenes Wertungsplatteln in der Turnhalle durchgeführt wurde. Hier beteiligten sich 183 Dirndl und Buam aus zehn Gauverbänden der Vereinigten Bayerischen Trachtenverbände. Alle Teilnehmer erhielten Sachpreise im Gesamtwert von nahezu 4000,-DM.

Der Ausflug vom Männerchor und der Theatergruppe führte im Herbst 1971 nach Glarus. Hier lernte man den Jodlerclub „Glärnisch“ Glarus kennen. Sofort spürte man Einigkeit und echte Freundschaft zwischen den beiden Gruppen. So führte auch ein Ausflug der Schweizer am 11. Mai 1972 nach Peiting, wo in der Turnhalle ein Bayrisch – Schweizer Abend abgehalten wurde. Begeistert und tief beeindruckt waren alle Zuhörer von den guten Stimmen der Schweizer Freunde, und allgemein war man der Meinung, dass diese Freundschaft weiterhin Bestand haben soll, was bis heute durch gegenseitige Besuche bestätigt wird.

Mit 18 Trachtenpaaren, davon vier vom Peitinger Verein, nahm der Lechgauverband am 11.September 1972 an der Schlussfeier der XX. Olympischen Spiele in München teil. Durch ein schreckliches Verbrechen bei dem elf israelische Olympiateilnehmer ums Leben kamen, wurde der Gruß von 1200 Trachtlern nur stumm übergeben. Geplant war eigentlich die Sternpolka in drei Teilen gemeinsam zu platteln und zu tanzen.

Ein großes Ereignis für Peiting war die Steuben-Parade in New York am 23. September 1972. Hier nahmen vom Verein Peiting sieben Vereinsmitglieder an der zehntägigen Flugreise teil, die insgesamt von 56 Trachtlern der Vereinigten Bayerischen Trachtenverbände mitgemacht wurde.