• 16. November 2016

Männerchor

Der Männerchor des Trachtenvereins „Alpenrose“ Peiting hat sich laut Vereinschronik im Jahre 1937 aus zunächst nur 16 Sängern unter der Leitung von Mathias Meichelböck gebildet. Das Liedgut ist im reinen mehrstimmigen Gesang aufnotiert. So wurde im Gauverband der Wunsch laut, die Männerchöre der Trachtenvereine zu einem gemeinsamen Singen einzuladen. Das erste Gau und Heimatliedersingen fand 1950 in Steingaden statt und der Männerchor ist seit dieser Zeit jedes Jahr mit mehreren Liedbeiträgen vertreten. Das Repertoire des Chores umfasst ca. 100 Lieder; es erstreckt sich mittlerweile von Volksliedern über alpenländische Weisen bis hin zu lateinischen Messen. Öffentliche Auftritte erfolgen bei kirchlichen und weltlichen Anlässen, aber auch bei Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie bei anderen Festveranstaltungen.
Freundschaftlich verbunden ist der Männerchor seit 1971 mit dem Jodlerclub Glarus in der Schweiz. Über die Jahrzehnte hinweg hat sich eine echte Freundschaft bis in die Familien hinein entwickelt.

Der Chor zählt zur Zeit 45 Mitglieder, die sich wöchentlich immer donnerstags im Gasthaus Keppeler zur Singprobe treffen.